Kirchenentdecker 2017

Wir entdecken die Kirche

Die Schulkinder des Familienzentrums St. Johannes Gernsdorf, in Trägerschaft der Kits gem. GmbH Olpe, haben sich wieder auf den Weg zur kath. Kirche St. Johannes gemacht, um Geheimnisse darin zu entdecken und zu erfahren.

Gemeinsam mit Frau Daniela Bräutigam, der Gemeindereferentin, schauten sie sich die neu renovierte Kirche an. Frau Bräutigam ermunterte die Kinder, durch den Innenraum der Kirche zugehen und sich alles genau einzuprägen. Zögerlich schauten die Schulkinder sich um und hatten hinterher viele Fragen. Sie entdeckten das Taufbecken, viele verschiedene Türen, die Sakristei, die Glocken, die Bühne und die Orgel.

Die Orgel zeigte Frau Bräutigam den Kindern genauer. Sie erklärte, wie man darauf spielt, zeigte die Orgelpfeifen und den Raum, in dem sich alle anderen Orgelpfeifen befinden. Die Kinder waren erstaunt darüber, wie laut die Orgel spielen konnte, als Frau Bräutigam ein Lied spielte.

Die Besichtigung der Orgel war ein Erlebnis.

Da sich die Kirchenentdeckung über einen längeren Zeitraum erstreckt, sind die Kinder schon jetzt gespannt, was es beim nächsten Mal zu entdecken gibt.