Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbh
Header Image

Aktuelles

Spannende Rallye mit Papa - Abschluss des Literaturprojektes mit vielen Aufgaben

Einen schönen Tag durften die Kinder des katholischen Kindergartens „St. Antonius“ Rönkhausen vor Kurzem mit ihren Vätern verbringen. Zum Abschluss des Literaturprojektes erlebten sie gemeinsam eine spannende und aufgabenreiche Rallye durch den Ort Rönkhausen. Im Mittelpunkt stand dabei das Projektthema Bücher und Literatur. In drei Gruppen eingeteilt musste das jeweilige Vater-Kind-Gespann die in einem Heft vorbereiteten Aufgaben lösen.

Bei einer spannenden Rallye durch den Ort mussten die Kinder des katholischen Kindergartens „St. Antonius“ Rönkhausen gemeinsam mit ihren Vätern einige Aufgaben erledigen.

So durften die Kinder sich beispielsweise in der Rönkhauser Bücherei drei ihrer Lieblingsbücher aussuchen, welche sie sich schon immer gerne einmal ausleihen wollten. Diese musste der dazugehörige Papa dann in dem Heft notieren und danach noch das Lieblingsbuch des Kindes pantomimisch darstellen. Eine weitere Station war die Kirche in Rönkhausen. Hier ließen sich Vater und Kind einen Moment Zeit, um ein Gebet für die Familie zu verfassen und später für diese auch noch eine Kerze anzuzünden.

Aber auch die anderen Menschen in Rönkhausen und Umgebung wurden nicht vergessen. Auf dem Schulhof der Grundschule wurde eine Postkarte erstellt, auf welcher ein paar liebe Worte und ein selbstgemaltes Bild Platz finden sollten. Diese Postkarten wurden dann von Vater und Kind in einen beliebigen Briefkasten des Ortes eingeworfen. Besonders erfreulich hierbei war, dass die Kinder zahlreiche Antworten von den Adressaten erhielten.

Diese und viele weitere Aufgaben mussten dann auch schließlich belohnt werden: Bei einem Eis für die Kinder und einem kühlen Bier für die Väter konnte während der kräftezehrenden Rallye – vor allem für die Papas – verschnauft werden. Abschließend fand auf dem Kindergartenspielplatz ein gelungener Abschluss bei Grillwurst und anderen Leckereien statt. Alle Beteiligten bewerteten die Aktion als einen tollen Abschluss des Projektes und des ganzen Kindergartenjahres.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn