Herbergssuche live in Brilon

Einen ganz besonderen Ausflug unternahmen die Kinder der Kita St Elisabeth in Brilon in der Woche vor dem Weihnachtsfest.
Bei winterlichem Wetter zogen die Kinder los und überlegten auf dem Weg, an verschiedenen Haustüren zu klingeln und um Einlass oder warme Getränke bei der Kälte zu bitten.
Doch überall hörten die Kinder das gleiche: „Hier könnt ihr nicht herein, aber probiert es doch mal in der Kirche, dort ist immer jeder Willkommen“
Schließlich kamen die Kinder tatsächlich an der Kirche an und wurden hier freundlich von Propst Dr. Reinhard Richter und Küster Willi Steffen empfangen.
 Zur Stärkung gab es heißen Tee und Plätzchen.
Dann hörten die Kinder anhand einer Verklanglichung die Weihnachtsgeschichte.
Auch anhand eines selbstgestalteten Bilderbuchs, das jedes Kind gestaltete, hatten sich die Kinder zuvor mit der Herbergssuche auseinandergesetzt.
Am Nachmittag fand dann noch der Adventsgottesdienst mit Eltern in der Kita vor der selbstgebauten Krippe statt.
Noch immer sichtlich bewegt erzählten die Kinder von ihren Erlebnissen am Morgen.
„Keiner hat uns rein gelassen, aber dann gab es in der Kirche warmen Tee und eine Geschichte“
Am Ende des Gottesdienstes brachten die Pfadfinder auch noch das Friedenslicht aus Bethlehem, das nun alle Häuser der Kinder hell erstrahlt.
Die Kita wünscht allen Familien „Frohe Weihnachten „ und ein „Gesegnetes neues Jahr 2018“