Neuer Leiter, neuer Anbau in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Nikolai in Soest

„Ein prägender Teil der Kindheit“

Gleich aus mehreren Gründen war die Einweihung des neuen Anbaus für den neuen Leiter der katholischen Kindertagesstätte St. Nikolai, Sebastian Neuhaus, ein ganz besonderes Ereignis: Zum einen hatte er die Arbeiten in seinen ersten Arbeitswochen intensiv begleitet. Darüber hinaus handelte es sich bei der Segnung des neuen Gebäudeteils wohl um den letzten offiziellen Besuch von Propst Josef Heers, der im Frühjahr kommenden Jahres aus der St.-Patrokli-Gemeinde verabschiedet wird: „Das tägliche Leben des Glaubens und die enge Anbindung an die Kirchengemeinde sind mir sehr wichtig, zumal ich mich auch außerhalb der Kita in der Gemeinde engagiere. Darüber hinaus bin ich von allen Beteiligten sehr herzlich aufgenommen worden: Von meinen neuen Kolleginnen und Kollegen ebenso wie von der St.-Patrokli-Gemeinde und der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hellweg gem. GmbH als Träger unserer Einrichtung. Das hat mir den Einstieg natürlich sehr erleichtert.“
Nicht zuletzt war der festliche Rahmen der Anbau-Einweihung für den neuen Leiter ein willkommener Anlass, um sich den Eltern noch einmal ganz persönlich vorzustellen. Dabei betonte der Nachfolger der langjährigen Leiterin Hildegard Seiverth, dass die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ein zentraler Baustein seiner Arbeit sei: „Eltern vertrauen uns das Wichtigste an, was sie haben: nämlich ihre Kinder. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass die Eltern alle Informationen erhalten, die für sie wichtig sind“, betonte der 29-jährige Pädagoge. „Die Eltern müssen zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen können, was wir tun – und warum wir es tun.“ Mit dem neuen Anbau und der rundum sanierten Turnhalle biete die katholische Kindertageseinrichtung St. Nikolai nun räumlich die besten Voraussetzungen: In dem neuen Gebäudeteil sei ein moderner Gruppenraum mit den dazugehörigen Sanitär- und Nebenräumen entstanden. Insgesamt bestehe die katholische Kindertageseinrichtung St. Nikolai gegenwärtig aus 77 Kindern in vier Gruppen.
„Selbstverständlich wollen wir den tollen äußerlichen Eindruck auch inhaltlich bestätigen: Gegenwärtig arbeite ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen an einem pädagogischen Konzept, das inhaltlich natürlich stark auf der Arbeit meiner Vorgängerin Hildegart Seiverth aufbaut, die diese Einrichtung durch ihr jahrzehntelanges Wirken geprägt hat“, betont Sebastian Neuhaus, der gebürtig aus Bottrop kommt und zuvor in unterschiedlichen Positionen für den KiTA Zweckverband in Essen tätig war. „Mir ist es wichtig, dass das Kind im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. Die Zeit in unserer Einrichtung ist prägend für das weitere Leben und ein wesentlicher Teil der Kindheit.“ Mit einem Lachen ergänzte der neue Leiter, dass es in seiner Einrichtung gelegentlich auch laut und wild zugehen dürfe: „Ein Kindergarten mitten in der Stadt kann sich nicht verbergen.“