Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbh
Header Image

Aktuelles

Ab in den Süden! Ausflug zum Siegerland Flughafen

Die Vorschulkinder des Kath. Kindergarten Regenbogen Werthenbach erkunden das Flughafengelände des Siegerland Flughafens.

An einem Dienstagmorgen machten sich 16 Vorschulkinder in Begleitung von Erzieherinnen und Eltern in Fahrgemeinschaften auf zum Flughafen. Vor Ort wurden wir sehr nett empfangen und durften im Warteraum Platz nehmen, um dort unser mitgebrachtes Frühstück zu verzehren.

 

Mit dem durchqueren des Sicherheitsbereiches begann die Führung. Dort konnten wir uns anschauen wie die Koffer der Fluggäste durchleuchtet werden und durch eine Sicherheitsschleuse gehen. Anschließend ging es über viele Treppenstufen hoch hinaus auf den Tower. Von dort aus genossen wir die Aussicht und überblickten das komplette Flughafengelände.

Die Start und Landebahn konnten wir in einem kleinen Bus abfahren. Vorbei an unzähligen Flugzeugen, die teils in Hallen untergebracht waren, oder davor abgestellt wurden. Auch Traktoren, Feuerwehrautos und Schneeschieber konnten wir bestaunen und teilweise von innen erkunden. Wir sahen eine Flugzeugwerft und wie die Flugzeuge betankt werden. Die Tour über das Flughafengelände war sehr spannend und wir währen am liebsten in einen Flieger gestiegen und ab in den Süden geflogen.

Ganz herzlich möchten wir uns daher bei den Mitarbeitern des Siegerlandflughafens für die spannende und gut organisierte Führung bedanken. Sowohl die Kinder, als auch die Erwachsenen konnten an diesem Tag viel lernen. Im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder.


Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn