Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kinderkreuzweg der Vorschulkinder 2015 / 2016 aus dem Familienzentrum St. Severinus Wenden und Möllmicke

Am 17.3.2016 war es wieder soweit. Wie jedes Jahr machten sich Vorschulkinder des Familienzentrum St. Severinus von Wenden und Möllmicke auf den Weg, um gemeinsam den Kreuzweg Jesu zu gehen.

Mit Mamas, Großeltern und der Gemeindereferentin Barbara Clemens traf man sich an der Kreuzwegkapelle in Elben. Dort wurde über Palmsonntag und Gründonnerstag gesprochen, an das letzte Abendmahl gedacht und das Brot geteilt.

Mit Kerzen und Kreuz ging es den Berg hinauf. An den 14 Stationen wurde angehalten, gebetet und die Geschichte vom Leidensweg Jesu gehört. Als besondere Aktion legten die Kinder an den einzelnen Stationen kleine Gegenstände ab, wie zum Beispiel: Edelsteine in Tropfenform (weinende Frauen), ein weißes Tuch (Veronika), ein Herz und helfende Hände (Simon von Zyrene), große Nägel (Kreuzigung) oder bunte Pflaster, weil Jesus so oft gefallen war. Oben angekommen konnte jeder in die Grabkapelle gehen. Zum Schluss wurde die Ostergeschichte besprochen, eine Ostersonne mit Frühlingsblumen gelegt und sich über Jesu Auferstehung gefreut. Als Erinnerung an diesen Nachmittag bekam jede Familie ein kleines Holzkreuz geschenkt.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn