Kita ist mitten im Leben

Vor 50 Jahren wurde der Kindergarten St. Joseph in Schieder gegründet / Bücher als ein Schwerpunkt / Feier am Muttertagswochenende

Mit ihrem Team freut sich Kita Leitung Alexandra Voß (6.von links) auf das Jubiläumsfest 50 Jahre Kita St. Joseph in Schieder am 13. Mai.

Bunt ist nicht nur der Klinker, sondern die ganze Arbeit der katholischen Kita St. Joseph an der Domäne in Schieder.

Schwerpunkt Lesen: Die Kita St. Joseph ist als Buch-Kita ausgezeichnet. Stolz präsentiert Kita Leitung Alexandra Voß einen Teil der Bücher in der großen Eingangshalle.

Schieder. Sein Herz schlug für die Kinder. So war es nicht verwunderlich, dass sich Pfarrer Ewald Kramps mit aller Kraft für die Gründung eines Kindergartens in seiner Pfarrei St. Joseph in Schieder bemühte. Das war vor 50 Jahren. Der Pfarrer von damals ist seit elf Jahren tot, sein Andenken lebt aber in der Kita St. Joseph an der Domäne in Schieder weiter. Dort wird am 13. und 14. Mai Jubiläum gefeiert. Ganz in Gedanken an den engagierten Pfarrer von damals, aber auch im Bewusstsein, dass sich aus seiner Idee etwas rundherum Erfolgreiches entwickelt hat. Heute besuchen 59 Kinder in drei Gruppen die Kita. Ausgebaut und gerade erst teilrenoviert strahlt sie zum Jubiläum.

Als der katholische Pfarrer in der Diasporagemeinde Schieder Anfang der 70ger Jahre den Anstoß zum Bau des Kindergartens gab, legte er den Grundstock für eine richtige Erfolgsgeschichte. Denn mit St. Joseph zeigt die katholische Pfarrei, wie wichtig ihr die Jüngsten sind. Gemeinsam mit dem städtischen Kindergarten engagiert sich St. Joseph dabei auch als Verbundfamilienzentrum für die gesamte Gemeinde. Der Schwerpunkt Lesen ist dabei ein zusätzliches Highlight. Frisch ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Buch-Kita“ kann die Einrichtung im Jubiläumsjahr glänzen. Darauf sind Leitung Alexandra Voß und ihr 12-köpfiges Team stolz.

Der Weg der Kita hat einige Entwicklungen hinter sich. Begonnen mit drei Vormittags- und einer Nachmittagsgruppe ging es dann zu vier Gruppen inklusive Turnhallennutzung. Nun zählt die Einrichtung wieder drei Gruppen. Sie sind in dem 2010 energetisch komplett durchsanierten Gebäude mit dem bunten Klinker untergebracht. Lange hatte die Kirchengemeinde gezögert. Doch ab 2016 wechselte sie mit der Einrichtung auch zum überregionalen Träger, der katholischen Kita MiRaLi gem. GmbH, die seitdem professionell alle katholischen Kitas der Umgebung begleitet.

„Wir sind mitten im Leben“, freut sich Alexandra Voß über den guten Stellenwert der Kita in der Gemeinde. Mit einer „Plus-Kita-Kraft“ ausgestattet kann sich das Team besonders um die vielen Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund kümmern. „Wir sind ein sehr offenes Haus und haben eine sehr bunte Kinderschar“, verweist die Leitung auf die Vielfalt in der Einrichtung. Lobenswert sei die gute Elternarbeit. Der aktive Elternbeirat sei dafür Beleg. Mit viel Projektearbeit geht es derzeit um den Weg vom Ei zum Huhn mit eigenem Brutversuch oder andere Naturthemen. Da sei die Kita immer gut aufgestellt. Das ist auch vorteilhaft für den Weg als Familienzentrum. Als solches wird St. Joseph gemeinsam mit der städtischen Kita gerade rezertifiziert.

Mit einem bunten Aktionstag am 13. Mai will die Kita feiern. Mitmachen werden dabei neben der Jugendfeuerwehr, der Kinderaktionsband Krawallo und Anna Golüke mit ihren Alpakas auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Kinder mit ihren Familien. Von 13 bis 17 Uhr gibt es auf dem großen Kitagelände ein buntes Fest mit rollender Waldschule oder auch vielen Aktionen für die Familien. Bunte Überraschungen und Geschenke dafür sind schon in Vorbereitung.

Den Tag darauf feiert die Kita ab 14 Uhr einen Dankgottesdienst in der katholischen Kirche, ihn wird Pfarrer Stefan Schiller gemeinsam mit Gemeindereferentin Sonja Teuber begleiten. Dabei wollen Kita-Team, Gemeinde und auch Familien für die 50 Jahre erfolgreicher Arbeit danken. Natürlich wird der Gottesdienst pünktlich zu Ende gehen, damit anschließend noch Zeit für Kaffee und Kuchen am Muttertag ist

Text/Fotos: Christian Schlichter