Natzunger KiTa ist „familienpastoraler Ort“

Zertifikat des Erzbistums für pädagogische Arbeit erhalten

Leiterin Ludgera Hartung (m.) und freut sich mit Detlef Müller (l.) vom KiTa-Träger und Pfarrer Werner Lütkefend (r.) sowie den Kindern Jana Ungerland, Moritz Mikus und Tom Scherf (v.l.) über die Auszeichnung des Erzbistums.

Leiterin Ludgera Hartung (m.) und freut sich mit Detlef Müller (r.) vom KiTa-Träger und Pfarrer Werner Lütkefend (l.) sowie einigen Kindern von St. Nikolaus über die Auszeichnung des Erzbistums.

Natzungen. Als erste Kindertageseinrichtung im Kreis Höxter hat die KiTa St. Nikolaus jetzt die Zertifizierung als „familienpastoraler Ort“ erhalten. Damit zeichnet das Erzbistum Paderborn die systematische Umsetzung familienpastoraler Standards aus.

Leiterin Ludgera Hartung nahm das Schild in einer gemeinsamen Feierstunde mit Kindern, Eltern und Vertretern der Kirchengemeinde erfreut entgegen: „Das ist die richtige Zertifizierung für unsere KiTa!“ Die Zertifizierung wird ab sofort schon am Eingang des Gebäudes darauf hinweisen, dass die katholischen Einrichtung ein wichtiger pastoraler Ort im Pastoralen Raum ist.

Dies zeigt sich im Detail in fünf Bereichen: Hierzu gehören die Weitergabe des Glaubens, etwa durch Feiern im Kirchenjahr, Beratung für Eltern in Fragen der Erziehung und Lebensgestaltung, Kontakte zur Kommune und deren Institutionen, Bildungsangebote für Familien sowie Unterstützung in Fragen des täglichen Lebens. Die ausführlichen Nachweise über die Tätigkeiten hatte die Kita ausführlich zusammengestellt und an das Erzbistum geschickt, das die Einrichtung dann nach einer Prüfung zertifizierte. Im Rahmen der Feierstunde wurde dies anhand von zahlreichen Fotos veranschaulicht.

Das Zertifikat überreichte Pfarrer Werner Lütkefend, der die KiTa für ihre pädagogische Arbeit lobte. Auch Detlef Müller, Geschäftsführer des Trägers „Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH“, war für die Übergabe angereist. Er stellte die Besonderheit dieses Tages heraus: Von den insgesamt 74 Kitas der Trägereinrichtung haben drei die Zertifizierung erhalten. Im Kreis Höxter ist Natzungen sogar die erste. „Dies ist ein Ort, an dem Menschen ihren christlichen Glauben sichtbar und spürbar leben und feiern.“ Ausdrücklich hob er auch den Einsatz des sechsköpfigen Teams von St. Nikolaus hervor: „So machen sie die Kinder stark für das Leben!“

Leiterin Ludgera Hartung betonte, dass die pädagogische Arbeit in St. Nikolaus schon seit Jahrzehnten auf dem christlichen Glauben basiere. Das Zertifikat sei wichtig, weil es diese Arbeit gut widerspiegle und transparent mache.

Text und Fotos: Birger Berbüsse