Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbh
Header Image

Aktuelles

Spielzeugfreie Zeit in St. Bonifatius Hemer

In der Fastenzeit wurde in der Kindertageseinrichtung auf Spielzeug verzichtet.

Zeit zum Träumen

Das siebenköpfige Team hatte sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und im Rahmen der Erziehungspartnerschaft einen Elternabend dazu veranstaltet. Am Aschermittwoch räumten Groß und Klein das Spielzeug weg und das Abenteuer nahm seinen Lauf. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, veränderte sich das Spiel der Kinder. Kommunikation und Ideenreichtum nahmen automatisch zu und die Befürchtungen des Teams, dass es zu unruhig werden würde, bestätigten sich nicht. Als das Spielzeug nach der Osterpause aus seinem wohlverdienten Urlaub zurückkam, wurde es gar nicht so sehr vermisst wie erwartet. Die Wertschätzung von Materialien, Bücher und Spielzeug sowie die kreativen Selbstbildungsprozesse sollen nun in den Alltag der Kindertageseinrichtung  St. Bonifatius übertragen werden.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn