Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbh
Header Image

Aktuelles

„Was bringt es mir zu glauben?“ – Fortbildungstag der ErzieherInnen im pastoralen Raum am Revierpark

42 Erzieherinnen und Erzieher aus dem pastoralen Raum am Revierpark nahmen an einem Fortbildungstag rund um den Glauben teil.

Die TeilnehmerInnen des Fortbildungstages

42 Erzieherinnen und Erzieher trafen sich Ende September in der katholischen Akademie in Schwerte, um sich auszutauschen und zu diskutieren. Die zentrale  Fragestellung lautete an diesem Tag: „Was bringt es mir zu glauben?“

In der hauseigenen Kapelle begann der Tag mit einem Morgenimpuls. Im Gebet und mit Gesang stimmten sich die Teilnehmenden auf den Tag ein und spendeten sich dann gegenseitig den Segen. Weiter ging es mit einer Kennenlernrunde, in der sich die alle Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Kindertageseinrichtungen bekannt machen konnten.

Gemeindereferent Michael Thiedig führte dann mit verschiedenen Impulsen weiter durch den Tag. Unter anderem wurde gefragt: Wie erleben andere Menschen ihren Glauben? Von welcher Bestärkung können sie berichten? Und was bedeutet es eigentlich, als Mensch göttliche Würde zu besitzen?

Immer wieder konnten sich die Erzieherinnen und Erzieher in Kleingruppen oder unter vier Augen über die Impulse austauschen und kamen dabei angeregt ins Gespräch. Nach einer guten Stärkung am Mittag hatten sie die Möglichkeit, sich an unterschiedlichen Workshops aktiv zu beteiligen. Zur Auswahl standen ein Kreativworkshop zum Thema „Wie Gott den Menschen sieht – Texte aus der Bibel“, in dem das Wort der Bibel ins Bild gebracht werden konnte. Außerdem eine auf den Prinzipien des Tai Ji basierende meditative Körperarbeit "Gebet bewegt“, die die Inhalte eines Gebetes des Heiligen Franziskus zum Ausdruck bringt, und damit einen Impuls des Vormittages aufgegriffen hatte. Weiterhin konnte man an einem Spaziergang mit einer Impulsgeschichte teilnehmen. Diese befasste sich  mit dem Thema „Wie erkenne ich meine Bestimmung?“

Alle waren sich am Ende des Tages einig, dass sie die gemeinsame Zeit sehr genossen haben. Die Atmosphäre in der Gruppe wurde als wohltuend beschrieben. Von angeregten Gruppengesprächen bis hin zu emotionalen Einzelgesprächen konnte jede und jeder der Frage „Was bringt es mir zu glauben?“ auf ganz individuelle Art näherkommen.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn