Abenteuer im Paderborner Dom erlebt

Die Kinder des Familienzentrums Kita St. Elisabeth in Brilon machten sich Ende Oktober zu einer besonderen Reise auf.

Mit dem Bus ging es nach Paderborn, um hier gemeinsam mit Gästeführerin Claudia Westermann als Dom- Detektive  den DOM zu erkunden.

Schon auf dem Weg durch die Stadt entdeckten die Kinder vor dem Rathaus das Symbol des Engels  der Kulturen. Für ein  Projekt zu dem Thema wurde die Kita St Elisabeth 2018 mit dem KitaREL Preis durch das Erzbistum ausgezeichnet.

Bereits Tage vor dem  Ausflug  hatten sich die Kinder anhand des Dom- Memos und Liborix, einem Buch für Vorschulkinder, auf die Führung vorbereitet und bereits viele  wichtige Stationen in der Kirche kennengelernt. So erkannten sie sofort die rote Eingangstür auf der Rückseite  oder die Jakobusmuschel an der riesigen Eingangstür. Die Materialien wurden zur 950 jährigen Jubiläum speziell für die Kinderführungen entwickelt.

Im Dom angekommen  bekamen die Kinder eine Entdeckerkarte zu den zu suchenden Stationen, bei denen sie von einem Pfau als Handpuppe begleitet wurden.

Der Pfauenwedel wird zum Liborifest dem Schrein vorangetragen.

Den Pfau entdeckten die Kinder dann auch am Geländer im Chorbereich.

Am Taufbecken wurde das Kreuzzeichen gemacht und ein Gebet gesprochen, in der Bartholomäuskapelle wurde gesungen und am „Drei Hasen Fenster“ auf dem Kapitelsfriedhof fleißig Ohren gezählt. Am Fenster im Seitenschiff entdeckten die Kinder das Bild von der Heilung des Gelähmten, bevor sie in der Kirche auch Kerzen für die Kinder anzündeten, die in der Kita geblieben waren.

Nach einer Stärkung mit Pommes ging es zurück zum Bahnhof, wo die“Knickbusse“ bewundert wurden.

Dann ging es müde wieder nach Hause. Ein toller Ausflug, der im nächsten Jahr sicherlich wiederholt wird.