Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbh
Header Image

Aktuelles

Helfen, nicht dran vorbei gehen!

Erste Hilfe Kurs für die Vorschulkinder der Kita St. Elisabeth Brilon

Einen ganz lehrreichen Vormittag erlebten die Vorschulkinder der Kita St. Elisabeth in Brilon mit Referentin Claudia und ihrer Handpuppe Paul, die durch das Programm führte.

Neben dem Notruf 110, den die Kinder natürlich schon kannten, lernten die Kinder auch den Trick mit der Nummer 112 (ein Mund, eine Nase und 2 Augen) kennen.

Auch der Aufbau des Warndreiecks und das Anziehen einer Warnweste wurden geübt. Auch das korrekte absetzen eines Notrufs wurde geübt. Zoe sagte auf Anhieb bei der Leitstelle alle wichtigen Informationen in der  richtigen Reihenfolge und rettete so Erzieherin Steffi, die ausgerutscht war und sich das Bein gebrochen hatte.

 Das Verantwortungsgefühl wurde gestärkt, als anhand von Folien Situationen dargestellt wurden, in denen man Hilfe holt, zum Nachbar geht… Auch die Rettungsdecke wurde ausprobiert, sie hält den Verletzten warm und schützt vor Nässe.

Anschließend  wurden Wunden geschminkt und die Kinder durften auf den richtigen Stellen Pflaster aufgeklebt. Nachdem Puppe Paul mit Verbänden versorgt war, durften auch die Kinder sich gegenseitig verbinden.

 Die Kinder bedanken sich herzlich für die liebevolle „Unterrichtsstunde“. Alle Ersthelfer bekamen dann auch eine Urkunde und eine Geschenktüte mit Pflastern, Reflektor und Co.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn