Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbh
Header Image

Aktuelles

Insektenhotel war Projekthöhepunkt

Die Kita-Riesen der kath. Kita Haus Bethlehem Westheim bauten mit ihren Vätern und Erzieherinnen ein Insektenhotel.

Seit Monaten beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema „Kleine Viechereien“. Als kleine Forscher unternahmen sie zahlreiche Exkursionen in die nahen Wiesen und Wälder, um dort Insekten und kleine Tiere zu beobachten. Sie nahmen sie unter die Lupe und betrachtete sie genau und gaben ihnen anschließend die Freiheit wieder. In der Kita wurde dann mit Hilfe von Büchern der Name der Tiere bestimmt. Die Kinder erfuhren was diese Tiere fressen, wo sie leben und wie sie sich vermehren etc. Die größeren Kinder legten sogar eine große Informationstafel von den Tieren an, um jeder Zeit nochmal darauf schauen zu können. So wurde manch seltenes Tier entdeckt. Besonders interessant war der Tigerschnegel, eine seltene heimische Nacktschnecke.

Irgendwann kam die bei den Kindern die Frage auf, was ist, wenn es immer weniger Natur gibt und besonders die  Insekten nicht mehr genügend Lebensraum haben. Es folgten Gespräche über das Bienensterben und die daraus resultierenden Folgen für die Menschen. So kamen die Kinder auf die Idee eine Behausung für zumindest eine Tierart, die Insekten, zu bauen, ein Insektenhotel. Bei weiteren Ausflügen in die Natur wurden abgestorbene Äste, Schilf, Kiefern- und Tannenzapfen, unbewohnte Schneckenhäuser und vieles mehr gesammelt. Eine große Kiste wurde für die Sammelaktion von Naturmaterialien in den Eingang der Kita gestellt. Schließlich ging es an die genauere Planung des Insektenhotels, hier war Irina Wolf federführend, die sich auf diesem Gebiet schon erprobt hat. Sie besorgte die noch notwendigen Materialien. Das Holz für den Korpus spendete die Firma Holz Tuschen. Alle anderen noch benötigten Materialien sponserte der Förderverein Westheim. Die Kinder bereiteten mit den Erzieherinnen alles für den Bau des Insektenhotels vor. Besonders beliebt war das Streichen der Bretter. Bei einer Vater-Kind-Aktion sollte das Insektenhotel entstehen. Letzten Samstag war es soweit, pünktlich um 10.00 Uhr ging es  ans Werk.  An vier Stationen konnten Väter und Kita-Riesen arbeiten. Es wurden Äste, Bambusstäbe usw. auf Länge geschnitten und gebündelt. Als weiteres wurden in unterschiedliche Materialien wie Baumscheiben oder Ytong Steine viele Löcher für die Insekten gebohrt. An einer weiteren Station wurde der Korpus des Insektenhotels zusammengebaut. Die Kinder liebten es die Tontöpfe bunt zu bemalen und mit Tannenzapfen und Stroh zu befüllen, um sie später ans Insektenhotel zu hängen.

Nach knapp 2 Stunden waren die Vorarbeiten geschafft und es war Zeit für eine Stärkung. Bei Grillwürstchen und leckeren Salaten genossen alle die geneisame Pause. Anschließend wurden alle  Utensilien und der Korpus des Insektenhotels auf einen Anhänger verladen, der Kita-Platz aufgeräumt, bevor es mit allen Aktiven zum Parkplatz am Meierberg ging. Dort sollte das Insektenhotel seinen Platz finden. Einige Väter hatten schon unterhalb der Wochen die Stützen für das „Hotel“ einbetoniert, sodass dieses dort nur noch aufgestellt und  verschraubt werden musste. Dann erfolgte die eigentliche Aufgabe, die Befüllung des Insektenhotels. Da wurde jede fleißige Hand gebraucht, um die vorbereiteten Materialien zu platzieren, zu befestigen und die Fächer des Hotels zu füllen. Es passt eine ganze Menge Material in ein Insektenhotel!!

Endlich war es geschafft und der Maschendraht konnte zum Schutz auf beiden Seiten des Hotels festgetuckert werden. Herr Franz-Josef Weiffen kam vom Förderverein mit Getränken vorbei und bedankte sich bei allen für ihren Einsatz. Ebenso bedankte sich die Leiterin der Kita Haus Bethlehem bei allen Helfern und Spendern, ohne die so ein Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn