Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbh
Header Image

Aktuelles

Von ISS bis Playmobil-Ausstellung

"Bären im Weltall" - Themenwoche in der St. Elisabeth-Kita in Hamm-Berge

Hamm-Berge. „Das war das beste Thema von der ganzen Welt“ – so brachten es die Kinder der Bären-Gruppe der katholischen St. Elisabeth-Kindertagessstätte aus Berge auf den Punkt. Drei Monate hatten sich die 24 Jungen und Mädchen mit dem Weltall beschäftigt und mit der Übergabe der Astronautenausweise in der Playmobil-Ausstellung im Hammer Maximilianpark fand das Thema dann seinen Höhepunkt und leider auch sein Ende. „Das war so super. Wir haben sogar Sterne in der Kita geguckt“, erzählen die Steppkes begeistert und nehmen stolz ihre Belohnungen von ihren beiden Erzieherinnen entgegen.

Auch für die beiden Mitarbeiterinnen der Kita, Gruppenleitung Carolin Frevel und ihre Kollegin Beate Hovermann, ging mit dem abschließenden Besuch im Maxipark eine spannende Zeit zu Ende. „Die Kinder haben uns richtig gefordert und eine Menge Fragen gestellt. Da mussten wir ganz schön auf Zack sein“, stellte Carolin Frevel mit einem Augenzwinkern fest. „Und dieses Mal haben uns nicht nur die Kinder gefragt. Auch viele Eltern kamen auf uns zu, weil ihre Kinder sich auch zu Hause mit dem Thema weiter beschäftigt haben. Da konnte man echt viel erleben.“

Und wie intensiv das Interesse der Jungen und Mädchen war, das kann man erahnen, wenn man jetzt mit ihnen über den „Weltraum“ spricht. Was die ISS ist, wer Alexander Gerst ist und was er im Weltall gemacht hat und was Sternzeichen sind, wussten die Nachwuchs-Wissenschaftler nach ihrem Projektabschluss alle zu berichten. Und auch bei der Aufzählung aller Planeten unseres Sonnensystems macht kein Erwachsener den Kindern mehr was vor. „Die drei Monate sind wie im Flug vergangen und alle 24 Kinder konnten es kaum erwarten, dass wir wieder was Neues zum Thema machten“, berichten die beiden Erzieherinnen.

Und so haben die Kinder aus der „Bärengruppe“ zum Beispiel auch noch „Mondsand“ hergestellt, den Jupiter erforscht, ein schwieriges Weltallpuzzle gelöst oder auch alles über die ISS und den deutschen Raumfahrer Alexander Gerst kennengelernt. „Und selbstverständlich haben wir auch astronomisches Turnen auf der Agenda stehen gehabt. Kleine Raumfahrer müssen ja fit sein“, berichtet Carolin Frevel.

Bald schon geht es mit den Thementagen in der Bärengruppe weiter: „Dann werden wir mit den Kindern über die Schule sprechen und unsere Ältesten schon mal ein wenig auf den Wechsel an die Grundschule vorbereiten“, erklärt das Erzieherinnenteam. Und sie hoffen, dass auch das neue Thema – welches sich die Kinder selbst ausgesucht haben – wieder so gut ankommt, wie der Ausflug der Bären in das Weltall. 

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn