Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbh
Header Image

Aktuelles

Die Preisträger der Ulla 2016 stehen fest –

Jury des KitaRel-Kreativpreises tagt in Paderborn

von links Wuckelt, Müller, Bleicher, Exner

von links Bleicher, Exner, Fromme

Die Redaktion der religionspädagogischen Internetplattform für kath. Kindertageseinrichtungen des Erzbistums Paderborn „KitaRel“ suchte in diesem Jahr erstmals nach Ideen, Bausteinen, Einheiten, Projekten und Aktionen aus der Feder von pädagogischen Fachkräften, durch die Kinder angesteckt und ermutigt werden, das was in ihnen verborgen ist für sich und Erwachsene sichtbar werden zu lassen. Mit dem Thema des KitaRel-Kreativpreises „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ wurden die Kindertageseinrichtungen auf die Spur gesetzt.

27 Einrichtungen verteilt auf das gesamte Erzbistum folgten der Ausschreibung. Auch aus den Bistümern Osnabrück und Münster gab es jeweils einen Beitrag. Vergangene Woche tagte die Jury, zusammengesetzt aus Stefanie Bleicher (Kitaleitung Kath. FZ St. Hedwig Iserlohn), Josef Brockmeyer (Schulleiter St.-Franziskus-Berufskolleg Hamm), Astrid Exner (Pädagogische Regionalleitung, Kath. Kitas Hochsauerland-Waldeck gem. GmbH), Detlef Müller (Geschäftsführer Kath Kitas gem. GmbH Hochstift) und Prof'in Dr. Agnes Wuckelt (KatHo NRW/ Projekt „Religionspädagogik im Elementarbereich). Die Wahl von drei Favoriten ist den Fachleuten mit unterschiedlichen Expertisen nicht leicht gefallen. „So viele Beiträge waren super, doch sieben waren einfach großartig!“, erklärt Astrid Exner. Kreativ und durchdacht religionspädagogisch waren alle Beiträge, doch vor allem die Umsetzbarkeit in die Praxis hat am Ende die entscheidenden Punkte gebracht. „Wichtig war mir vor allem, dass andere Fachkräfte die Ideen und Projekte mit relativ einfachen Mitteln in ihre Einrichtungen bringen können“, betont Stefanie Bleicher. So konnten auch Projekte identifiziert werden, die dem Kind ein eigentätiges Mitwirken ermöglichen und es so in seiner Selbstbildung fördern können. „ Alle haben tolle Ideen und investieren viel, doch einige sind wirklich innovativ und stellen das Kind in die Mitte“, erläutert Prof´in Agnes Wuckelt.  Detlef Müller war besonders beeindruckt von der hohen Resonanz, der Kreativität und Vielseitigkeit der Beiträge: „Letztlich ist die Wahl auf die drei Beiträge gefallen, die sich in bemerkenswerter Weise auf das zunächst komisch und diffus wirkende Thema eingelassen und ein Partizipationsprojekt mit Kindern geschaffen haben, dass über die Grenzen der Kita hinaus geht.“ Diese Dimension unterstreicht auch Josef Brockmeyer: „Allen drei genannten Projekten liegt der Wunsch zugrunde, die neugeschaffenen pastoralen Räume als gemeinsame Orte der Glaubenserfahrung in Gemeinschaft fassbar und erfahrbar zu machen.“

 

Nun stehen drei Gewinner fest, die am Mittwoch, 26. Oktober, im Wald- und Wiesencafé im Haxtergrund Paderborn mit einem Geldpreis von 250 Euro prämiert werden. Prälat Dornseifer wird neben Urkunden die ULLA verleihen, eine durch die Heilige Ursula (Schutzpatronin der ErzieherInnen) inspirierte Trophäe. An diesem Tag gehen auch alle Beiträge des Kreativpreises auf www.kitarel.de online.

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn