Eine moderne Einrichtung

Kindergarten St. Josef feiert 30-jähriges Gebäudejubiläum

Lippstadt-Eickelborn. Der Kindergarten St. Josef in Eickelborn feiert am Sonntag, den 20. September, sein 30-jähriges Gebäudejubiläum. Das Fest beginnt um 10.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Kirche in Eickelborn. Unter dem Motto „Lebendige Steine“ lädt das Kindergarten-Team anschließend  Groß und Klein, Jung und Alt, Ehemalige und Interessierte ein, mit den Kindern und dem Team ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

1985 weihte Domkapitular Prälat J. Becker als Vertreter des Erzbischofs von Paderborn das Gebäude des heutigen Kindergartens St. Josef an der Michaelstr. 12 feierlich ein. Es war ein Höhepunkt in der langen Geschichte der Kinderbetreuung in Eickelborn.

Denn der Kindergarten St. Josef kann insgesamt schon auf eine fast 90-jährige Geschichte zurückblicken. Bereits 1926 wurde im früheren Schwesternhaus der Barmherzigen Schwestern von Vincenz von Paul in Eickelborn der Kindergarten eingerichtet. Er blieb dort über 30 Jahre. Als im Lauf der 1950-er Jahre immer mehr Kinder geboren wurden, brauchte der Kindergarten mehr Platz. Am 29. Mai 1958 zog er in die Michaelsburg, das Pfarrheim der Kirchengemeinde. Dort standen zunächst zwei Gruppenräume zur Verfügung. 1963 kam durch einen weiteren Umbau ein dritter Gruppenraum hinzu.

Nach 27 Jahren wurde der Kindergarten in der Michaelsburg den baulichen und räumlichen Voraussetzungen nicht mehr gerecht. Ein Neubau wurde geplant, der 1985 bezogen werden konnte. Im Jahr 2000 wurde die Turnhalle der Einrichtung leider durch einen Brand zerstört, so dass eine weitere Renovierung der Einrichtung notwendig war.

Die heutige Einrichtung umfasst zwei Gruppenräume. Der Kindergarten St. Josef entspricht modernsten Anforderungen. Schon seit 2007 wurden erstmals zwei Kinder unter 3 Jahren in den Kindergarten aufgenommen, heute sind es bis zu 6 Kinder unter drei Jahren. In der „Brummbärhöhle“ werden zur Zeit 20 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren und in der „Blubbergruppe“ 25 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren betreut.

Die Einrichtung, die heute zur kath. Kita gGmbH Hellweg gehört, entwickelte sich immer weiter und mit dem Wandel der Bedürfnisse in der Gesellschaft passt sich die Einrichtung den neuen Bedürfnissen an. So wird seit fast 10 Jahren eine Über-Mittag-Betreuung angeboten. „Außerdem sind wir eine Einrichtung, die Kindern mit und ohne Behinderung einen Ort bieten, in dem sie miteinander spielen und voneinander lernen können“, betont die Leiterin Christiane Eickerling. Auch ist der Kindergarten eine von „Science Lab“ geschulte Einrichtung. „Durch gemeinsames Experimentieren und Forschen gehen wir mit Freude und in enger Verbundenheit mit der Natur den Geheimnissen und Rätseln unserer Welt auf den Grund“, sagt die Leiterin.

Weil Bewegung ein unmittelbarer Ausdruck kindlicher Lebensfreude ist, erproben und erfahren Kinder sich und ihren Körper und erleben anhand verschiedener Bewegungsabläufe ihre Umwelt und eignen sich so ein räumliches Verständnis ihres Lebensraumes an. Deshalb macht sich das Team des Kindergartens in diesem Jahr auf den Weg, um anerkannter Bewegungskindergarten zu werden. Die Erzieherinnen nehmen an entsprechenden Weiterbildungen teil und starteten eine Kooperation mit dem Sportverein Blau-Weiß Eickelborn 1925 e.V.

Das Fest zum 30-jährigen Gebäudejubiläum soll nicht nur ein Grund zum Feiern sein, sondern auch eine gute Gelegenheit, „Danke“ zu sagen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es gibt verschiedene Spielaktionen und eine Caféteria. Getränke, Würstchen und Pommes werden zur Stärkung angeboten.