Menschen finden Schätze, wenn sie voneinander und miteinander lernen

Kindergärten aus dem Pastoralverbund Anröchte-Rüthen

Die Kinder lernen in unseren katholischen Kindergärten weitaus mehr als zu wissen wer Jesus ist und was Palmsonntag und Ostern damals geschehen ist. Leider konnten wir diese Zeit der Vorbereitung nicht miteinander mit biblischen Aktionen teilen, aber eines verstehen die Kinder alle sehr schnell:

Jesus liebt die Menschen und vor allem die Kinder und steht ihnen bei und er schenkt uns immer wieder das Vertrauen: „Gott lässt uns nicht allein, er steht uns zur Seite und gibt uns Kraft, auch in dieser schweren Zeit. Sicherlich seid ihr auf guten Spuren unterwegs, wenn ihr nun Gutes tut für andere Menschen im Zeichen der Nächstenliebe. Denn ein Füreinander in unserer Gesellschaft gibt allen Menschen Kraft und Zusammenhalt. Zusammenhalt für eine bessere Welt, wie Gott sie für uns geschaffen hat.

Kinder malen kreative Osterbotschaften auf Steine für alle Menschen, die einsam sind, ihre Familien vermissen, krank sind und Kraft schöpfen sollen in dieser besonderen Zeit. Große Gefühle brauchen Kreativität- Wir Kleinen sind für die Großen in den Gemeinden da und machen Gefühle sichtbar.

Nun seid Ihr, liebe Kinder vom Pastoralverbund Anröchte-Rüthen gefragt und alle Kinder weit und breit eingeladen, etwas Gutes zu tun und anderen im Zeichen der Nächstenliebe und der österlichen Botschaft der Hoffnung auf die Steine aus der Kirche kreativ anzumalen und anderen an Ostern damit eine Freude zu bereiten, denn kleine Wunder können Großes bewirken.

Anleitung für die kreativen Kleinen in den Gemeinden:

1. Spaziergang, Fahrradtour oder Autofahrt von der Stadt und den Dörfern zu einer der Kirchen im Pastoralverbund:

• St. Johanneskirche in Rüthen

• St. Clemens Kirche in Kallenhardt

• St. Pankratius in Anröchte

• Oder ihr sucht einen schönen Naturstein aus der Feldflur

1. Ihr malt den Stein mit Farben an, beklebt ihn- dabei sind eurer Phantasie wir im Kindergarten keine Grenzen gesetzt- wir wissen wie toll ihr malen könnt. Falls ihr keine Ideen habt, dann könnt ihr euch an die Bilder von der Freude auf Ostern, das Erwachen der Natur mit den wunderschönen Frühlingsblumen in allen Farben, den Regenbogen als Verbindung zwischen Gott und der Menschheit erinnern und ein Herz, was immer auch heißt: Ich bin für dich da. Gerne dürft ihr auch euren Namen drunter schreiben.

2. Dann lasst ihr euren Stein trocknen und bringt ihn bis Karfreitag zurück in die Kirche. Dort dürft ihr euch als kleines Dankeschön ein Teelicht mit einer Botschaft beklebt mit nach Hause nehmen: Alles wird gut. Das mag nur für euch an Ostern brennen und über eins könnt ihr euch sicher sein: Euer Stein wird ganz sicher einen anderen Menschen aus der Gemeinde an Ostern erfreuen!

Anleitung für die Menschen, die so einen Stein haben möchten oder bekommen sollten:

1. Die Menschen, die mobil sind, können sich ab Karsamstag einen Stein abholen und ihn für sich als Stein der österlichen Hoffnung und des Durchhaltens und Krafttankens in dieser schweren Zeit abholen oder jemanden über das Telefon beauftragen, der ihm den Stein vielleicht vorbeibringen mag.

2. Wer mag, kann sich auch mit seiner Familie in ein kleines Büchlein eintragen, was er den Menschen und sich selber wünscht oder andere Impulse, die gegenseitig Mut machen. Bitte dazu einen eigenen Stift mitbringen.

Wir hoffen, mit dieser Osteraktion alle Familien zu erreichen und wünschen uns, dass dieses Projekt viele Menschen erreicht und dieser Stein wie ein kostbarer Schatz Hoffnung bringt und bis wir uns alle wiedersehen, halte Gott dich und mich schützend in seiner Hand.

Möge der Stein vielen Menschen ein Troststein, Kraftstein, Mutstein, Brückenstein und vieles mehr sein, der uns hoffen lässt, dass wir Kleinen in den Gemeinden bald wieder mit euch einen Gottesdienst feiern und Gott danken, dass alles wieder gut ist.

In dieser österlichen Hoffnung verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen im Namen aller Kinder

Die Kindergärten: St. Marien Rüthen, St. Clemens Kallenhardt, St. St. Marien Anröchte und St.Josef Rüthen