Aktuelles

„Wir werden die Zukunft rocken“

Eva Hempelt ist neue Fachbereichsleitung Personal bei den WIR-KITAs

 

„Ich möchte mit meinem Team die Zukunft rocken“, verkündet Eva Hempelt, die neue Fachbereichsleiterin Personal des katholischen WIR-KITA-Verbundes. Vor wenigen Wochen hat sie diese wichtige Führungsposition übernommen und trägt nun Mitverantwortung für über 3.000 Kolleginnen und Kollegen in 180 WIR-KITAs zwischen Hamm und Siegen und der zentralen Verwaltung in Meschede. „Ich bin mir der besonderen Herausforderungen, denen wir als Kita-Träger auf einem schwierigen Arbeitnehmermarkt und in Zeiten unzureichender Finanzierungsperspektiven ausgesetzt sind, sehr bewusst. Aber wir haben als WIR-KITAs hervorragende Argumente, die künftig noch stärker in den Vordergrund gerückt werden müssen“, betont die 46-jährige erfahrene Personalexpertin.

 

Der WIR-KITA-Verbund, bekannt für sein werteorientiertes, christliches Engagement und seine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung, begrüßt mit Eva Hempelt eine Führungspersönlichkeit, die als Generalistin im Personalwesen viel Erfahrung und eine zielgerichtete Persönlichkeit mitbringt. Nach ihrem Abschluss als Industriekauffrau spezialisierte sie sich zur Personalfachkauffrau IHK und Ausbilderin IHK. Ein Weiterbildungsstudium in Personalentwicklung rundete ihre akademische Laufbahn ab. Zu ihren bedeutendsten beruflichen Stationen zählen Positionen bei der Honsel AG, der Warsteiner Brauerei Haus Cramer, der Lobbe Entsorgung GmbH sowie zuletzt als HR Business Partner bei der Martinrea Honsel GmbH.

 

„Die Herausforderungen in der Industrie – von einem volatilen Geschäftsumfeld bis hin zum Fachkräftemangel – haben mich auf die vielfältigen Aufgaben vorbereitet, die nun bei den WIR-KITAs auf mich warten.“

 

„Die Herausforderungen dort – von einem unsteten Geschäftsumfeld bis hin zum Fachkräftemangel – haben mich auf die vielfältigen Aufgaben vorbereitet, die nun bei den WIR-KITAs auf mich warten“, berichtet Eva Hempelt. Zudem erhofft sie sich, durch ihre Industrieerfahrung neue Impulse im Umfeld der Kirche setzen zu können und dabei auch neue Wege einzuschlagen. „Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Das zählt zweifelsohne zu meinen persönlichen Stärken“, erklärt die Esloherin.

 

Auch die Geschäftsführer der WIR-KITAs, Sebastian Schrage und Michael Stratmann, heben die besondere Bedeutung dieser Personalentscheidung hervor. „Wir freuen uns sehr, Eva Hempelt in unserem Team begrüßen zu dürfen. Ihre umfangreiche Erfahrung und ihr empathischer Führungsstil machen sie zur idealen Besetzung für diese Position. Die Herausforderungen sind groß, aber wir sind überzeugt, dass Eva Hempelt mit ihrem Know-how und Engagement maßgeblich dazu beitragen wird, unseren Verbund weiter zu stärken“, betonen die beiden Geschäftsführer.

 

„Wir müssen unsere Präsenz als attraktiver Arbeitgeber erhöhen und dafür sorgen, dass unsere Mitarbeitenden langfristig gesund und zufrieden bleiben.“

 

Ein zentraler Aspekt ihrer neuen Rolle wird die Bekämpfung des Fachkräftemangels sein. „Dem Recruiting einen größeren Fokus zu geben und es an die heutigen und zukünftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes und der besonderen Zielgruppe anzupassen, ist eine meiner Hauptprioritäten“, erklärt Eva Hempelt. „Wir müssen unsere Präsenz als attraktiver Arbeitgeber erhöhen und dafür sorgen, dass unsere Mitarbeitenden langfristig gesund und zufrieden bleiben.“

 

Auch im Bereich Aus- und Weiterbildung legt Eva Hempelt großen Wert auf kontinuierliche Entwicklung. „Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote sind essenziell für die qualitative Betreuung der Kinder und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden“, betont sie. Kurzfristig plant Eva Hempelt, die Unternehmensstrategie und -kultur intensiver kennenzulernen sowie viele Gesichter und Namen zu verinnerlichen. Langfristig strebt sie die Weiterentwicklung ihres Fachbereichs als eine zukunftsfähige Personalabteilung an, die den Herausforderungen des Fachkräftemangels gewachsen ist und eine starke Arbeitgebermarke etabliert.

 

„Das Kinderlachen in den Kitas ist ein besonderes Dankeschön für unsere Arbeit und das müssen wir uns jeden Tag neu verdienen.“

 

„Das Kinderlachen in den Kitas ist ein besonderes Dankeschön für unsere Arbeit und das müssen wir uns jeden Tag neu verdienen“, ist sich die Mutter von drei Kindern zwischen 11 und 15 Jahren sicher. Eine Anekdote aus ihrer eigenen Kindergartenzeit zeigt ihre Verbundenheit mit dem frühkindlichen Bildungsbereich: „Ich war in der blauen Gruppe, mein Zeichen war ein Wecker. Das habe ich bis heute verinnerlicht“, erzählt sie. Diese besondere Verbundenheit und die positive Erinnerung an die eigene Kindergarten- oder KITA-Zeit will sie sich auch in ihrer künftigen Arbeit zu Nutzen machen.

 

Mit ihrer umfassenden beruflichen Erfahrung und ihrem persönlichen Engagement für die Werte der katholischen Kirche ist Eva Hempelt bestens gerüstet, den Personalbereich der WIR-KITAs erfolgreich in die Zukunft zu führen. Die Unterstützung des gesamten Teams sowie der Geschäftsführung ist ihr dabei sicher.

 

Weitere Einträge

Aktuelle Meldungen WIR-KITAs ziehen Bilanz nach Mega-Demo in Düsseldorf

„Es tat allen gut zu merken, dass man mit seinen Sorgen nicht allein ist!“

Aktuelle Meldungen Kirchengemeinden befürworten Fusion von 180 Kitas zum Trägerverbund der WIR-KITAs

Katholische Kirche setzt Zeichen für das verlässliche Engagement in der frühkindlichen Bildung

Aktuelle Meldungen Erzbistum Paderborn unterstützt „NRW bleib sozial“

Katholische Kindertageseinrichtungen aus dem Erzbistum Paderborn solidarisieren sich mit der Freien Wohlfahrtspflege NRW – mehrere tausend Postkarten-Botschaften vor dem Landtag übergeben.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner